Behandlung & Beratung

Die Versorgung von behinderten oder älteren Patienten gehört zu unserem regelmäßigen Alltag. Wir besuchen nicht nur mehrere Altenheime regelmäßig, sondern kommen auch zu vielen Patienten in der ambulanten Pflege nach Hause.

Sollte eine ambulante Operation notwendig sein, so können wir diese in Lokalanästhesie oder Sedoanalgesie in unserer Praxis durchführen.

Die Räumlichkeiten und die Aufbereitung unserer Instrumente sind vom Gesundheitsamt Köln begutachtet und zertifiziert.

Unser Spektrum beinhaltet:

Schnittoperationen am äußeres Genital

Endoskopische Eingriffe

Sterilisationen

Proktologische Endoskopie und kleinere operative Eingriffe

Als eine ungemein wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe betrachten wir die Früherkennung von Krebs.

Ihr Urologe ist zuständig für die männliche Krebsvorsorge wie der Gynäkologe bei den Frauen. Dabei möchten wir Sie aber darauf hinweisen, dass die gesetzliche Krebsvorsorge nach dem heutigen Stand der Wissenschaft nicht ausreichend ist. Wir werden Sie aber über eine sinnvolle Erweiterung entsprechend informieren.

Sollten Sie wegen einer urologischen Krebserkrankung behandelt worden sein und müssen sich jetzt regelmäßigen Kontrolluntersuchungen unterziehen.

In diesem Falle können wir Ihnen alle modernen Untersuchungsmöglichkeiten, die derzeit zur Verfügung stehen, anbieten.

Das behandeln wir

Neben der Krebsfrüherkennung und Nachsorge haben wir auch die Zulassung zur Behandlung von urologischen Krebserkrankungen.

So führen wir in unserer Praxis Hormontherapien, immunstimulierende Therapien oder Chemotherapien durch.

Zur Qualitätskontrolle sind wir Mitglied des Arbeitskreises „ambulante Chemotherapie Köln“; ein Arbeitskreis mit den Chefärzten der urologischen Abteilungen in Köln und den niedergelassenen Kollegen, die ebenfalls die Zulassung zur Behandlung haben.

Die Bildung von Nieren- oder Blasensteinen verursachen nicht nur erhebliche Beschwerden, Sie können auch Ursache für weitere Erkrankungen (z.B. eingeschränkte Nierenfunktion, Bluthochdruck o.a.) sein.

Wir bieten Ihnen sämtliche Untersuchungsmöglichkeiten (u.a. Urin-, Ultraschall- oder Röntgenuntersuchungen) zur Abklärung an, wir können Ihre Steinerkrankung behandeln oder arbeiten mit Kliniken zusammen, in denen sie nach den neuesten Erkenntnissen behandelt werden.

Darüber hinaus sollten sich „Steinpatienten“ nicht nur einer regelmäßigen Kontrolle unterziehen, sondern auch Vorsorgemaßnahmen ergreifen, die wir Ihnen vermitteln können.

Nicht nur psychische Gründe können bei diesen Problemen die Ursache sein. Vor jeder Behandlung sollte eine organbezogene Abklärung erfolgen.

Diese können wir Ihnen in unserer Praxis in vollem Umfang (z.B. Farbdoppler Sonographie) anbieten.

„Müssen Sie tagsüber oder nachts ständig Wasser lassen?“
„Verlieren Sie ungewollt Urin?“
„Haben Sie immer wieder Schmerzen beim Wasser lassen?“

Sie haben in unserer Praxis die Möglichkeit, diese Probleme anzusprechen. Seien Sie sicher, dass wir Ihre Probleme annehmen werden und alle Möglichkeiten zur Abklärung anbieten können. Anschließend wird bei jedem einzelnen individuell eine Problemlösung gesucht und meist auch gefunden.

In unserer Praxis bieten wir Ihnen ein ausführliches Untersuchungsprogramm (z.B. Spermauntersuchungen, hormonelle Abklärung etc.) an, um eventuelle Störungen bei unerfülltem Kinderwunsch aufzudecken.

Nach Abschluss der Untersuchungen werden wir die Ergebnisse eingehend mit Ihnen erörtern und nach Möglichkeit eine Lösung herbeiführen, auch in Zusammenarbeit mit einem kompetenten Zentrum, wo Sie Hilfe bekommen können.

Akute Harnwegsinfektionen oder Nierenbeckenentzündungen kommen in unserem urologischen Alltag sehr häufig vor.

Aber keine Entzündung sollte auf die leichte Schulter genommen werden. So ist bei immer wiederkehrenden Entzündungen eine Ursachenabklärung unumgänglich, um chronische Entzündungen und die damit verbundenen weiteren Komplikationen (z.B. Steinerkrankungen) zu vermeiden. Hier sind wir selbstverständlich als Urologen Ihre kompetentesten Partner.

Spezielle Untersuchungsmöglichkeiten

Wir wollen Sie in urologischen Dingen beraten, krankhafte Veränderungen schnell und sicher erkennen und zügig und erfolgreich behandeln. Den größten Teil des diagnostisch und therapeutisch Notwendigen können wir in unserer Praxis durchführen.

Für einen Teil der Untersuchungen oder Behandlungen werden wir Sie ggf. zu einer spezialisierten Praxis oder in Kliniken überweisen, mit denen wir sehr gut zusammenarbeiten.

Die Urologie und die Proktologie sind ein sehr intimes Gebiet. Daher empfinden wir es in unserer Praxis als erstes wichtiges Anliegen, einen Kontakt zu dem Patienten herzustellen und sein Vertrauen zu gewinnen.

Auf dieser Grundlage bekommen wir im offenen Gespräch und der eingehenden körperlichen Untersuchung wichtige Informationen über die Beschwerden des Patienten. Um eine eindeutige Ursache zu finden – und dann auch behandeln zu können, stehen uns eine Reihe von Untersuchungsmethoden zur Verfügung.

Bei der Blasenspiegelung bzw. Zystoskopie werden die Harnröhre und die Harnblase untersucht.

Dies ist eine wichtige und manchmal unumgängliche Untersuchung, die uns häufig die Erklärung für Beschwerden gibt. Wie und warum diese Untersuchung bei Ihnen durchgeführt wird, werden wir vor der Untersuchung eingehend mit Ihnen besprechen.

Bei Frauen ist diese Untersuchung durch die kurze Harnröhre eine einfache und nicht schmerzhafte Untersuchung, ähnlich einer gynäkologischen Untersuchung.

Bei Männern ist diese Untersuchung durch die lange Harnröhre etwas diffiziler, wird aber heute durch die neuen flexiblen (weichen) und sehr dünnen Zystoskope unter lokaler Betäubung sehr gut toleriert.

Wir verfügen über mehrere modernste Ultraschallgerät der Fa. B & K und Mindray, mit dem wir alle Ultraschalluntersuchungen im urologischen Bereich mit sehr eindeutigen Ergebnisse durchführen können:

• Sonographie des Abdomens
  • Sonographie des Unterbauchs
  • Sonographie des männlichen Genitals (z.B. Hoden etc.)
  • Transrektale Sonographie (spezielle Untersuchung z.B. der Prostata)
  • Farbdoppler Sonographie (Untersuchung der Durchblutung z.B. des Penis)

Bei ständigem Harndrang oder unfreiwilligem Urinverlust sind diese beiden Untersuchungen eine wichtige abklärende Maßnahme, die oft die Ursachen aufdeckt.

Es wird hierbei die Blasenfunktion und der Schließmuskel der Harnblase untersucht.

Laboruntersuchungen

Wichtige Blutuntersuchung (z.B. PSA oder Hormone) werden in unserem eigenen Blutlabor durchgeführt.

Um optimale Ergebnisse für Sie zu erhalten, stehen wir dabei unter ständiger interner und externer Qualitätskontrolle der Fa. Bayer und Instand e.V.. Darüber hinaus gehören wir für „einfache“ Laboruntersuchungen einer Laborgemeinschaft an.

Sollten sehr spezielle Untersuchungen notwendig werden, haben wir Verbindung zu einem Kölner Labor, das diese Untersuchungen durchführt.

Wir bieten in unserer Praxis direkt an:

• Diff. Spermiogramm (z.B. bei unerfülltem Kinderwunsch)
  • Bakteriologische Abklärung mittels Kultur, Identifizierung und Antibiogramm

Wir bieten in unserer Praxis direkt an:

• Urinstix und Urinsediment (mikroskopische Urinuntersuchung)
  • Bakteriologische Untersuchungen mittels Kultur, Identifizierung und Antibiogramm
  • NMP Test (Schnelltest zur Krebssuche im Harnwegsbereich)
  • Urinzytologie (morphologische Untersuchung des Urins auf Krebszellen)

Welche Kosten kommen auf Sie zu?

Aufgrund unserer Zulassung als Kassenpraxis werden wir nach Möglichkeit die Leistungen mit Ihrer Krankenkasse direkt abrechnen.

Leider müssen wir Sie aber darauf hinweisen, das z.B. die Krebsvorsorge , die von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen wird, nicht mehr dem heutigen Stand der Wissenschaft entspricht. Über eine sinnvolle Ergänzung werden wir Sie bei Bedarf informieren. Sollten Sie also diese Untersuchungen oder Behandlungen wünschen, werden wir Ihnen, nach der von Ihnen erteilten Zustimmung, diese Leistungen ggf. persönlich in Rechnung stellen müssen.

Montag, Dienstag, Donnerstag

Dr. med. Bernd Courage 0173 / 2507030
Jörn Schmüser 0177 / 6336540
Dr. med. Oskar Ketteniß 0163 / 7014107

Darüber hinaus steht Ihnen die Arztnotrufzentrale in Köln zur Verfügung unter der Notrufnummer 116 117

Vereinbaren Sie bequem einen Termin über Dr.Flex

Hier können Sie bequem und online über die Plattform Dr.Flex nach einem verfügbaren Termin schauen und direkt vereinbaren.